Kläranlage in Donrath
  1. Abwasser
  2. Projekte

Baumaßnahme Flughafenstraße in Troisdorf

Neubau Entlastungskanal Staukanal Flughafenstraße und Straßenentwässerungskanal einschl. Straßenwiederherstellung sowie Erneuerung der Versorgungsleitungen in der Flughafenstraße in Troisdorf:

Baubeginn: 08.08.2022 - Einleitungsstelle im August 2023 fertiggestellt

Schlammentwässerungsversuche auf der Kläranlage Homburg-Bröl

Am Standort Homburg-Bröl werden zurzeit Entwässerungsversuche durchgeführt. Bis Ende Oktober werden drei verschiedenen Techniken miteinander verglichen.

KA Engelskirchen-Bickenbach: Erneuerung der mechanischen Reinigungsstufe

Der Aggerverband betreibt die Kläranlage in Engelskirchen-Bickenbach. Die mechanische Reinigungsstufe der Kläranlage besteht zum Großteil aus Bauwerken der ersten (siebziger Jahre) und zweiten (neunziger Jahre) Ausbaustufe. Diese Bauteile einschl. der Maschinen- u. Elektrotechnik sind sanierungs- und erneuerungsbedürftig.

Operation am offenen Herzen der Kläranlage Rospe

Schaltschrank: neue Schnittstelle zur Siemens SPS

Im Bereich der Automatisierung stehen Neuerungen an, da die derzeit im Einsatz befindlichen Möller- bzw. Eaton- speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) ausgedient haben. Für die älteren Generationen dieser Steuerungen sind die Ersatzteile bereits abgekündigt und grundsätzlich nicht mehr zu bekommen. Um nun einen sicheren Betrieb der Anlagen beim Aggerverband zu gewährleisten, ist ein Wechsel auf die SPS-Steuerungen von Siemens naheliegend, da diese weit verbreitet sind.

Im Laufe der nächsten Jahre sollen alle Anlagen im Abwasserbereich durch aktuelle Siemenssteuerungen ersetzt werden. Gestartet wurde mit der Kläranlage Rospe.

Zuletzt aktualisiert:

Aufwendige Instandsetzungsarbeiten an der Rücklaufschlammleitung des NKB 1 Kläranlage Much

Anpassung und Montage im Becken

Mängel und Schäden an der Technik des Kläranlagenbetriebes im Voraus zu erkennen und zu beheben gehört zu den Grundaufgaben der Abwasserbetriebstechnik.