2. Hinweisgebersystem

Hinweisgebersystem

Der Aggerverband ist zum ordnungsgemäßen und wirtschaftlichen Umgang mit den Beiträgen seiner Mitglieder verpflichtet. Die Korruptionsprävention hat beim Aggerverband einen hohen Stellenwert und ist fest in den Arbeitsabläufen verankert.
Wir gehen mit dem Thema offen und beispielhaft um, denn als öffentlich-rechtliches Unternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung. Die Aufdeckung von Korruptionsfällen in anderen Unternehmen zeigt, dass mit korruptem und unternehmensschädigendem Verhalten Einzelner immer gerechnet werden muss.

Mit der Einführung des Hinweisgebersystems setzt der Aggerverband die Vorgaben der Richtlinie (EU) 2019/1937 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2019 zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden (HinweisgeberRL), um.
Es wird ein Prozess gewährleistet, der es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Dritten gleichermaßen ermöglicht, unter Wahrung der Vertraulichkeit ihrer Identität, geschützt Hinweise auf Rechtsverstöße im Unternehmen zu geben.
Beim Aggerverband ist der Leiter der Internen Prüfstelle, Herr Bruckner, als Vertrauensperson benannt worden. An ihn können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftspartner bzw. Geschäftspartnerinnen oder Dritte wenden, wenn sie einen vertraulichen Hinweis auf Verdachtsfälle von Korruption, Betrug, Untreue oder andere schwere Unregelmäßigkeiten geben wollen.

Sie können mit Herrn Bruckner Kontakt aufnehmen, indem Sie das nachfolgende Feld ausfüllen:

Die Angabe Ihrer Kontaktdaten erfolgt freiwillig. Allerdings kann eine Rückmeldung durch die Vertrauensperson nur bei Angabe eines Kommunikationsweges erfolgen.

Alternativ können Sie Herrn Bruckner telefonisch unter 02261/36-9001 erreichen.

Selbstverständlich werden Ihre Hinweise vertraulich behandelt.

Bitte addieren Sie 3 und 4.
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Uhrzeit Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite