Aktuelles vom Aggerverband

Den Insekten mehr Lebensraum bereiten, das möchte der Aggerverband, in Kooperation mit dem NABU Oberberg, auf geeigneten Flächen an seinen Regenüberlaufbecken (RÜB). Als Pilotprojekt pflanzen die Helfer am RÜB Flaberg heute mehrere Dutzend heimische Stauden und sähen Blumensamen von der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft.

Der diesjährige World Cleanup Day fand auch an der Aggertalsperre statt: Am vergangenen Samstag trafen sich 60 Personen zum Müllsammeln an der Halbinsel und der Sperrmauer der Talsperre. Gizeh hatte zu dieser Aktion eingeladen und im Aggerverband und dem Containerlieferanten Hufnagel Service engagierte Verbündete im Kampf gegen die Umweltverschmutzung gewonnen.

Im Einklang mit der fortschreitenden städtebaulichen Umgestaltung im Wiehler Zentrum ergibt sich für den Aggerverband die einmalige Chance, die Wiehl, die als namensgebender Fluss mitten durch das Herz der Stadt fließt, naturnäher zu gestalten. Hierbei liegt besonderer Fokus auf der langfristigen Verbesserung des ökologischen Zustands des Flusses, um die Vorgaben der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie zielgerichtet zu erfüllen.

Die Instandsetzungsarbeiten und die Erneuerung der Beplankung am Dachwehr an der Staustufe Osberghausen sind abgeschlossen.

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Uhrzeit Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite