3. Presseartikel

Aggerverband und AggerEnergie unterstützen Feriencamp „Mach grün“ und stellen gemeinsam grüne Ausbildungsberufe vor

(Teilnehmer*innen des Feriencamp "mach grün" mit Mitarbeitenden von AggerEnergie und Aggerverband)

Bildquelle: Aggerverband

Gummersbach. Unter dem Motto „Die Welle machen – Wasser und Strom“ war das diesjährige „Mach grün“ Osterferiencamp vom 19.-22. April ein voller Erfolg. Aggerverband und AggerEnergie nahmen das Motto zum Anlass, 16 interessierten Jugendlichen am Fuße der Aggertalsperre hautnah zu zeigen, wie Wälder, Wasser, Wind und Sonne als erneuerbare Energien genutzt werden können und welche spannenden beruflichen Perspektiven damit verbunden sind.

Denn: damit sauberes Wasser aus der Leitung und grüner Strom aus der Steckdose kommt, müssen viele Menschen einen guten Job machen. Aggerverband und AggerEnergie stellten während einer spannenden Rallye mit eigenen AZUBIS die Ausbildungsberufe Forstwirt, Wasserbauer, Elektroanlagenmonteur und Anlagenmechaniker vor und inspirierten so die Jugendlichen, sich mit den Themen Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Stromgewinnung, aber auch Waldsterben, Klimawandel und möglichen grünen Ausbildungsberufen spielerisch auseinanderzusetzen.

Das Projekt „mach grün! Zukunft in Deiner Hand“ wird regional durch die VSB gGmbH (VSB gemeinnützige GmbH vermitteln | schulen | beraten) und das GTC Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach betreut und im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ von EU und Bundesumweltministerium gefördert. So ist die Teilnahme am Camp für interessierte Jugendliche kostenfrei.

Der Aggerverband bietet insgesamt 11 verschiedene Ausbildungsberufe sowie zwei duale Studiengänge an. Schulabgänger*innen, die sich hier näher informieren möchten, finden weitere Details unter https://www.aggerverband.de/karriere/ausbildung

Infos zur Ausbildung bei AggerEnergie findet man unter: www.aggerenergie.de/ausbildung