Aktuelles vom Aggerverband

Aggerverband verleiht Förderpreis mit Hochschule im Rahmen des Weltwassertages

Zum 20. Mal verleiht der Aggerverband in Zusammenarbeit mit der TH-Köln, Campus Gummersbach, seinen Förderpreis im Rahmen des Weltwassertages am 22. März. Die diesjährige Preisverleihung musste Corona-bedingt virtuell stattfinden.

Dem Klimawandel innovativ begegnen – Schaffung eines grünen Gewässerrückhalteraums an der Sülz in Rösrath-Hoffnungsthal

Der Aggerverband wird in Kooperation mit der Stadt Rösrath an der Sülz in Rösrath-Hoffnungsthal die Hochwassersituation bis voraussichtlich Oktober 2021 deutlich verbessern. Hierzu wird ab der Straßenbrücke „Volberg“ sülzabwärts ein Rückhalteraum für Hochwasser im rechtsseitigen Vorlandbereich geschaffen.

Talsperrenstrasse zwischen Aggertalsperren-Mauer und Hackenberg wird gesperrt.

Pressemeldung zu einer Baustelle im Gebiet des Aggerverbands.

Im Rahmen der ordnungsgemäßen Forstwirtschaft führt der Aggerverband in der Zeit vom 26. bis voraussichtlich 28. Februar 2021 dringende Maßnahmen zur Verkehrssicherung an der Talsperrenstrasse zwischen der Aggertalsperren-Mauer und dem Hackenberg durch.

Taucherarbeiten für Forschungsprojekt an der Aggertalsperre

Zurzeit finden an der Aggertalsperre Taucherarbeiten im Rahmen eines Forschungsprojektes statt. In dem Forschungsprojekt, das zusammen mit der TH Köln durchgeführt wird, geht es um die wasserseitige technische Überwachung der Sperrmauer.