1. Trinkwasser
  3. Projektinformationen
Zuletzt aktualisiert:

„Notfallpumpe“ Ommerborn

Das Trinkwasserversorgungssystem des Aggerverbandes (AV) ist mit dem des Wasserversorgungsverbandes Rhein-Wupper (WVV) durch eine Transportleitung DN 800 des WVV verbunden. Diese Verbundleitung verläuft vom Hochbehälter Ommerborn (AV) zum Pumpwerk Habenichts des WVV.

Der Verbund ist errichtet worden um Trinkwasser des AV in den Versorgungsbereich des WVV einzuspeisen. Im Jahr 2020 wurde eine Studie erstellt, in der nachgewiesen wurde, dass auch eine Rückeinspeisung vom WVV zum AV möglich ist. Hiermit kann ein längerfristiger Ausfall des Wasserwerk Auchel kompensiert werden.

Um dies im Bedarfsfall auch realisieren zu können, sind sowohl am PW Habenichts als auch am Hochbehälter Ommerborn Maßnahmen erforderlich.

Am Standort HB Ommerborn wird im Messschacht eine „Notfallpumpe“ installiert. Die Pumpe ist für eine Leistung von 1.000 m3/h ausgelegt. Dies entspricht auch der Kapazität des Pumpwerk Habenichts, das im Bedarfsfall dann „rückwärts“ in den HB Ommerborn fördert.

Die neue Pumpe am HB Ommerborn ist erforderlich, um das Trinkwasser auf die notwendige geodätische Höhe des Hochbehälters Lindlar zu bringen. Von dort können dann auch alle übrigen Hochbehälter bis zum Hochbehälter Blasseifen ohne den Bau zusätzlicher Druckerhöhungsanlagen in freiem Gefälle versorgt werden.

MS-Ommerborn_Grundriss
MS-Ommerborn - Schnitt

Die erforderlichen Umbauarbeiten in der Pumpstation Habenichts des WVV Rhein-Wupper werden ebenfalls durch den AV geplant, ausgeführt und betreut.

Umbau im HB-PW Habenichts

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Uhrzeit Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite