Kläranlage in Donrath
  3. Projektinformationen
Zuletzt aktualisiert:

Baumaßnahme Flughafenstraße in Troisdorf

Bild: Fertigstellung der Einleitungsstelle an der Sülz (08/2023). (Quelle: Aggerverband)

Anwohnerinformation März 2024 - Bauzeitverzögerung

20240319_Anwohneranschreiben_Bauende_Juni24.pdf (115,8 KB)

Baumaßnahme Flughafenstraße

Der Aggerverband betreibt in Troisdorf-Altenrath einen Staukanal, der in den Stocksiefen entlastet und dort für erhebliche Erosionen gesorgt hat. Um diesen Missstand zu beseitigen entschied man sich nach einer Variantenuntersuchung für die Variante „Neubau eines Drosselbauwerks und Neubau eines Entlastungssammlers durch die Flughafenstraße zur Sülz“.

Der Baubeginn erfolgte Anfang August 2022.

Zur Minimierung der Belastung der Anwohner wird die Baumaßnahme des Aggerverbandes gemeinsam mit anderen Baumaßnahmen durchgeführt:

• Der Landesbetrieb Straßen NRW beabsichtigt den vorh. Regenwasserkanal in der Flughafenstraße neu zu verlegen, sowie die Flughafenstraße einschl. Gehweg neu zu asphaltieren.
  • Die Stadtwerke Troisdorf beabsichtigen teile der Stromversorgung zu erneuern sowie die best. Luftverkabelung zurückzubauen und in die Erde zu verlegen sowie die Verlegung eines Kabelleerrohres
  • Die Abwasserbetriebe Troisdorf werden den Mischwasserkanal in geschlossener Bauweise sanieren sowie die Hausanschlüsse in offener Bauweise erneuern.
  • Die Stadtwerke Lohmar beabsichtigen eine Wassertransportleitung zu erneuern.

Aufgrund der vorhandenen Straßenbreiten und den erforderlichen Breiten für den Leitungsausbau wird es zu einer Vollsperrung auf der Flughafenstraße während der Bauzeit von ca. einem Jahr kommen.

Die Flughafenstraße ist dann nur noch von Anliegern zu befahren. Ein Notgehweg für Radfahrer und Fußgänger bleibt während der Baumaßnahme erhalten.

Der Durchgangsverkehr wird großzügig umgeleitet.

Bau-Fortschritt August 2023

Aktualisierung August 2023: Der Bau des Ableitungssammlers des Staukanals (Aggerverband ) ist bis zum neu errichteten Drosselbauwerk fertig gestellt. Das Drosselbauwerk wird nun mit der benötigten Maschinen- und Elektrotechnik ausgestattet, hierzu zählen z.B. die Drossel selbst und die Messeinrichtung für Wassermengen.   Auch die neue Einleitungsstelle wurde an der Sülz bereits fertiggestellt (Bild 3).

Bau-Fortschritt Februar 2023

Im ersten Schritt erfolgte die Verlegung der Wasserleitung (Stadtwerke Lohmar) in der Flughafenstraße, Auf dem Dahl und der Sülzbachstraße. Diese ist nun im Bereich der Flughafen- und Sülzbachstraße abgeschlossen und teilweise bereits in Betrieb genommen. (Bild 1)

Mit dieser Fertigstellung konnte mit dem Verlegen des Ableitungssammlers des Staukanal (Aggerverband) in der Flughafenstraße begonnen werden. (Bild 2)

Ein Teil des Mischwasserkanals wurde bereits erneuert. Ebenfalls wurde mit dem Bau des neuen Drosselbauwerks begonnen. (Bild 3)