Probenentnahme von einer schwimmenden Plattform, Aggerverband.
  1. Gewässer
  2. Projekte
  3. Projektinformationen
Zuletzt aktualisiert:

Gewässerentwicklung im Restriktionsbereich -  Aufwertung des Derenbachs im Bereich Winterscheider Mühle

Der Derenbach im Bereich der Winterscheider Mühle nach der Renaturierungsmaßnahme (Quelle: Aggerverband)

Der Derenbach ist nach dem Waldbrölbach das größte Nebengewässer der Bröl und hat daher eine besondere ökologische Relevanz. Somit kommt der Durchgängigkeit des Bachs, insbesondere für Wanderfischarten, eine spezielle Bedeutung zu.

Im Bereich Winterscheider Mühle war die Durchgängigkeit des Derenbachs jedoch bisher durch zahlreiche Sohlschwellen stark beeinträchtigt. Die Einstufung der Gewässerstrukturgüte reichte von „stark verändert“ bis „vollständig verändert“. Für die Gewässerorganismen waren Wanderbewegungen, Wechsel zwischen Teillebensräumen, Wiederbesiedlungen, Ausweichmöglichkeiten bei ungünstigen Umweltbedingungen und der genetische Austausch in diesem Bereich kaum möglich. Durch den massiven Verbau und den hohen angrenzenden Nutzungsdruck fehlte es zudem an geeigneten Habitaten, der Geschiebetransport und die Dynamik des Gewässers waren insgesamt gestört.

Um diesen Problemen zu begegnen, setzen die Fachbereiche Gewässerunterhaltung und -entwicklung von August bis Oktober 2022, auf einer Fließstrecke von etwa 270 m, Gewässerentwicklungsmaßnahmen um. Der Gewässerlauf wurde bereichsweise neu trassiert und alle Sohlschwellen zurückgebaut. Außerdem fanden Sohlaufweitungen, Uferabflachungen und Entfichtungen statt, sodass der Derenbach seine Eigendynamik in Zukunft freier entfalten kann und die ökologische Durchgängigkeit wieder hergestellt ist. Insgesamt ergeben sich erhebliche Verbesserungen für die aquatische Lebensgemeinschaft. Insofern wurde ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, hier die in der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie formulierten Ziele umzusetzen.