1. Trinkwasser
  3. Projektinformationen
Zuletzt aktualisiert:

Dacherneuerung an den Hochbehältern Ommerborn und Lindlar

Die ca. 30 Jahre alte Abdichtung mit PUR-Schaumdämmung ist am Hochbehälter Ommerborn großflächig defekt und muss zum Schutz des Trinkwassers erneuert werden. Gewählt wurde eine Folienabdichtung mit einer voraussichtlichen Lebensdauer von ca. 35 Jahren, die dauerhaft gegen Witterungseinflüsse und Sonneneinstrahlung bestehen kann. Der vorhandene Kies wird als Schutz und Beschwerung wiederverwendet.

Der Hochbehälter Lindlar im damals erstellten Stahlbeton ist ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Um das Bauwerk langfristig zu schützen, und die Wasserkammer vor Temperatureinwirkungen zu bewahren, wird eine ca. 5 cm dicke Dämmschicht angebracht, die anschließend ebenfalls mit einer Folie abgedichtet wird.

Die Arbeiten werden im Laufe des Jahres 2023 durch zwei Fachfirmen ausgeführt.