1. Trinkwasser
  2. Projekte
  3. Projektinformationen
Zuletzt aktualisiert:

Doppelung der Trinkwasser – Fernverbindungsleitung Aggerverband – Kreis Altenkirchen

Linienbaustelle unterhalb Hochbehälter Freiheit - Bildquelle: Aggerverband

Fertigstellung und Inbetriebnahme von 7 km DN 600, GGG

Man könnte sie als eine Art Lebensader für den Kreis Altenkirchen bezeichnen: die Rohrstrecke 25a aus den 1970er Jahren, die vom Hochbehälter Freiheit bei Waldbröl bis zur Landesgrenze  NRW verläuft.

Über diese Leitung werden neben Ortschaften aus dem Oberbergischem rund 100.000 Einwohner in dem rheinland-pfälzischen Landkreis mit Trinkwasser versorgt. Da es bislang nur diese eine Rohrstrecke zur Versorgung gab, konnte sie weder saniert noch kurzfristig zu Inspektions- oder Wartungsarbeiten außer Betrieb genommen werden. Es galt, die Lieferung von über 1.000 Kubikmeter Trinkwasser stündlich zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen.

Aus diesen Gründen plante und realisierte die Trinkwasserabteilung des Aggerverbandes den Bau einer parallel verlaufenden zweiten Rohrleitung aus 6m langen duktilen Gussrohren und 60 cm Innendurchmesser mit der Bezeichnung RS 25b.

Spatenstich am 19.06.2019 - Bildquelle: Aggerverband

Im Frühjahr 2019 wurde mit dem Bau der 7 km langen Parallelleitung begonnen. Begünstigt durch die lang anhaltenden Trockenperioden kam der Rohrleitungsbau auch in den sonst vom Hochwasser beeinträchtigten Tallagen, besonders in dem üblich nassen Holpetal zügig voran.

Die Baumaßnahme hätte termingerecht bis Juni 2020  durchgeführt werden können, wenn die Corona-Pandemie den Bauablauf nicht maßgeblich gestört und ausgebremst hätte. Auch eine Werksschließung des Rohrherstellers in Frankreich sei als Beispiel der Pandemiebeeinträchtigung genannt.

Trotzdem konnte die neue Leitung noch Ende September 2020 fertiggestellt und erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Übersicht Trassenverlauf - Quelle: Aggerverband

zum ausführlichen Projektbericht RS25b

Projektbericht zur RS25b .pdf (1,4 MB)