Aggerverband beginnt mit Sanierung des Stauweihers Osberghausen

Gummersbach Am 15.02.2021 beginnt der Aggerverband mit dem behutsamen Abstau der Stauanlage Osberghausen.

Der Abstau ist für die Herstellung einer Fischwanderhilfe und zur Durchführung von Sanierungsmaßnahmen an der Wehranlage erforderlich. Die Arbeiten erfolgen nach natur- und umweltrelevanten Anforderungen, welche mit der Aufsichtsbehörde abgestimmt wurden. Der Zeitpunkt des Abstaus am Anfang des Jahres wurde bewusst gewählt, um Auswirkungen auf die Fischfauna und die weitere Gewässerökologie zu vermeiden.

Nach dem voraussichtlichen Abschluss des Projektes im Herbst 2021 wird die Anlage wieder eingestaut.