Aggerverband stellt Regenrückhaltebecken in Engelskirchen-Schnellenbach fertig

Bildquelle: Aggerverband

Gummersbach. Der Aggerverband betreibt in seinem Verbandsgebiet insgesamt 88 Regenrückhaltebecken, deren primäre Aufgabe es ist, das kontrollierte Abfließen von großen, temporär gestauten Wassermengen zu gewährleisten. Im vergangenen Monat wurde nun das Regenrückhaltebecken Schnellenbach in Betrieb genommen.

Nach dem Abbruch der aus dem Jahr 1968 stammenden und seit 1996 stillgelegten Kläranlage Engelskirchen-Schnellenbach im Herbst letzten Jahres, errichtete der Aggerverband an gleicher Stelle ein Regenrückhaltebecken. Der im April dieses Jahres begonnene Bau konnte im vergangenen Monat in Betrieb genommen werden.

Das neue Regenrückhaltebecken mit einem Volumen von 2100 m³ wurde in Gabionenbauweise hergestellt und ist dem dortigen Regenüberlaufbecken aus dem Jahr 1992 nachgeschaltet.

Bei starken Niederschlagsereignissen erfolgt nach der Rückhaltung eine auf 170 l/s gedrosselte Ableitung des Wassers in den Schnellenbach. Die maximale Überfallmenge, die über den Notüberlauf des RRB eingeleitet wird, beträgt bei einem 27-jährlichen Ereignis QÜ,n = 0,04 = 1935 l/s.

Durch die kontrollierte Einleitung des Wassers in den Schnellenbach wird eine Reduzierung der hydraulischen Belastung für das aufnehmende Gewässer (Schnellenbach) unterhalb der Einleitungsstelle erreicht.

Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf 500.000 € (netto).