Ausbildungsstart 2020 beim Aggerverband

Bildquelle: Aggerverband

Gummersbach. Am 03.08.2020 begrüßte der Aggerverband 13 motivierte Jugendliche, die in verschiedenen Bereichen des Verbandes in ihr Berufsleben starteten.

Der Aggerverband gewährleistet mit der Arbeit von rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Trinkwasserversorgung, die Unterhaltung von 3.000 km Gewässerstrecker und die Abwasserentsorgung in der Region und zählt damit zu einem wichtigen Garanten der Daseinsvorsorge. Auf die Nachwuchssuche wurde daher trotz der Pandemie-Situation auch in diesem Jahr nicht verzichtet. Aufgrund der Coronasituation wurden bei den Auswahlprozessen neue Wege beschritten: So gab es Online-Einstellungstests und Vorstellungsgespräche unter freiem Himmel. Die besonderen Maßnahmen kamen bei Bewerberinnen und Bewerbern gut an.

Zehn von insgesamt 13 Ausbildungsberufen, die der Aggerverband je nach Bedarf anbietet, sind für das Ausbildungsjahr 2020 ausgeschrieben worden. Letztendlich wurden 13 junge Menschen im kaufmännischen und im technischen Bereich erfolgreich eingestellt. Darunter befinden sich erstmalig auch zwei Studentinnen für die Bereiche BWL/Controlling und Bauingenieurwesen, die der Aggerverband im Dualen Studiengang anbietet.

„Um die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten und zu stärken, investiert der Aggerverband seit Jahren verstärkt in die Themen Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie,“ so Vorstand Prof. Lothar Scheuer. „Flexible Arbeitszeiten und Telearbeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind nur einige Beispiele, die den Aggerverband gerade in der heutigen Zeit zu einem attraktiven Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb machen.“

Der Aggerverband freut sich auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr 2020 und wünscht den neuen Auszubildenden und dualen Studentinnen viel Erfolg und Spaß bei ihrer Ausbildung bzw. ihrem Studium!