Ausbildungsstart 2022 beim Aggerverband

7 Jugendliche starten in verschiedenen Ausbildungsberufen ins Arbeitsleben; (Bildquelle: Aggerverband)

Gummersbach. Am 01.08.2022 starteten auch beim Aggerverband wieder sieben neue Auszubildende in sechs unterschiedlichen Ausbildungsberufen in die Arbeitswelt und erlebten ein teils neues Onboarding-Konzept mit Gesundheitsaspekt.

Um den Einstieg in die Berufswelt so einfach wie möglich zu gestalten, findet schon seit Jahren der erste Arbeitstag für alle Auszubildenden im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich in der Verwaltung statt. Neben dem Erhalt der wichtigsten Informationen steht dieser Tag auch im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und Austausches, während die nächsten Tage dann zum Ankommen in den jeweiligen Fachbereichen genutzt werden.

Am 04.08.2022 fand schließlich vormittags ein internes Knigge-Seminar im Aggerverband statt und die wichtigsten digitalen Prozesse wurden vorgestellt. Neu im Programm war dann der Nachmittag, welcher ganz im Zeichen der Gesundheit stand. Die neuen Azubis erhielten alle Informationen zu den vielseitigen Angeboten des Aggerverbandes und lernten die externen Partner/innen des betrieblichen Gesundheitsmanagements kennen. Kurze praktische Bewegungseinheiten boten Abwechslung zu den theoretischen Schulungsinhalten. Damit das Thema Gesundheit auch nachhaltig im Gedächtnis bleibt, werden die Azubis im Verlauf der Ausbildung immer wieder Angebote zum Thema Gesundheitsförderung erhalten.

Ein Abschlussevent am Freitagnachmittag, zu dem auch alle Ausbilder und Ausbilderinnen sowie die Auszubildenden im höheren Lehrjahr eingeladen waren, rundete die erste Woche ab.

Der Aggerverband wünscht allen neuen Auszubildenden ein erfolgreiches Ausbildungsjahr 2023. Bewerbungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium im Jahr 2023 können noch bis zum 09.10.2022 über das Bewerberportal eingereicht werden!