Ausgezeichnete Badewasserqualität am Strandbad Bruch und der Aggertalsperre

(Bildquelle:  Stadtwerke Gummersbach)

Gummersbach. Im Einzugsgebiet des Aggerverbandes in Gummersbach erfreuen sich die beiden Badegewässerstellen Strandbad Bruch und Aggertalsperre (Jugendzeltplatz) alljährlich bei Erholungssuchenden aller Altersklassen wachsender Beliebtheit.

Die auch in diesem Jahr wieder hervorragende Wasserqualität am Naturfreibad Bruch und der Aggertalsperre bietet somit beste Voraussetzungen, um Sommer, Sonne und Wasser zu erleben und ein wenig Erholung abseits der aktuellen Lage zu genießen.

Dass die Lust auf Naherholung in der Region nicht durch die aktuelle Corona-Lage getrübt wird, wünschen sich Aggerverband und die Stadtwerke Gummersbach, die das Naturfreibad Bruch betreiben, gleichermaßen. So hofft man auch hier auf eine baldige Entspannung der Covid-19-Entwicklung und appelliert an jeden Einzelnen, auch in der Freizeit die bestehenden Abstands- und Hygieneregeln zu beherzigen.

„Wir würden uns wünschen, das Freibad wieder öffnen zu dürfen, wenn es die Wetterlage aber insbesondere die pandemische Lage erlaubt. Hierzu werden sicher noch einige Gespräch geführt werden müssen“, so Harald Kawczyk, Betriebsleiter der Stadtwerke Gummersbach.

Ein Hygienekonzept ist bereits erarbeitet. Das Freibad ist durch seine große Liege- und Badefläche bestens geeignet um entsprechende Abstandsregeln einhalten zu können.

Auch Prof. Scheuer, Vorstand des Aggerverbands zeigt sich im Hinblick auf die bevorstehende Sommersaison vorsichtig optimistisch: „Wir hoffen sehr, dass das Baden an den ausgewiesenen Stellen an der Talsperre in dieser Saison wieder möglich sein wird und wir so den Familien in unserer Region reizvolle Erholungsmöglichkeiten geben können.“

Die aktuellen Qualitätswerte können sowohl auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises als auch des Landesumweltamtes eingesehen werden unter www.badegewaesser.nrw.de