Bauzeitverzögerung - Neubau Entlastungs- und Straßenentwässerungskanal Lohmar

Pressemeldung zu einer Baustelle im Gebiet des Aggerverbands.

Neubau Entlastungs- und Straßenentwässerungskanal einschl. Straßenwiederherstellung sowie Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen in der Flughafenstraße in Lohmar

Infobrief an die Anwohner der Straßen:  Flughafenstraße, Sülzbachstraße, Auf dem Dahl

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wie Sie in der Örtlichkeit sicher festgestellt haben, wird die Baumaßnahme nicht, wie angekündigt, Ende August 2023 fertiggestellt werden können. Dies bedauern wir zutiefst. Trotz intensiven Bemühungen war die geplante Bauzeit nicht einzuhalten. Dies hatte mehrere Ursachen.

·         Die Ihnen bekannten Lieferschwierigkeiten bei fast sämtlichen Baumaterialien, verursacht durch die Pandemie und den Ukraine Krieg, haben zu erheblichen Verzögerungen geführt.

·         In Teilbereichen wurde ein schwieriger Baugrund angetroffen. Bedingt durch den verregneten Sommer 2023 mussten in erheblichem Umfang Maßnahmen ergriffen werden, um den Baugrund zu stabilisieren.

·         Die Lage der Strom- und Wasserversorgungsleitungen musste des Öfteren den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

·         Die Verkehrsführung (Vollsperrung für den Durchgangsverkehr) innerhalb der Baustelle gestaltete sich schwieriger als erwartet.

Stand der Dinge:

·         Die Arbeiten an den Trinkwasser- und Stromleitungen sind so gut wie abgeschlossen.

·         Die Kanalbauarbeiten am Entlastungskanal sowie die Herstellung der Einleitungsstelle und der Neubau des Trenn-/ Drosselbauwerkes sind ebenfalls so gut wie fertiggestellt.

·         Im nächsten Bauabschnitt wird der Straßenentwässerungskanal von der Sülzbachstraße bis ca.  „Auf dem Dahl“ erneuert.

·         Abschließend erfolgt dann die grundhafte Erneuerung der L84/Flughafenstraße inkl. Gehweg und Bordanlagen sowie die Wiederherstellung der Sülzbachstraße.

Aus diesen oben genannten Gründen wird sich die Fertigstellung der Baumaßnahme bis März 2024 verzögern.

Wir wissen um die Unannehmlichkeiten (Schmutz, Lärm, Staub, ständig geänderte Verkehrsführung innerhalb der Baustelle), die durch die verlängerte Bauzeit einher gehen, werben aber gleichzeitig um Ihr Verständnis für die o.g. Gründe, die wir leider nicht beeinflussen konnt

Selbstverständlich versuchen wir die Auswirkungen der Baustellen auf sie so gering wie möglich zu halten.

Vielen Dank für Ihr Unterstützung.

Troisdorf, im August 2023

Straßen NRW