Große Aufforstungsaktion mit Gesamtschule Eckenhagen an der Wiehltalsperre

Klasse 8a der Gesamtschule Eckenhagen (Quelle: Dr. Melanie Bisson-Ritter)

Gummersbach. In der Woche vom 25. - 29.10.2021 führt der Aggerverband gemeinsam mit dem 8. Jahrgang der Gesamtschule Eckenhagen eine große Aufforstungsaktion an der Wiehltalsperre durch, um von Borkenkäfer und Dürre schwer geschädigte Waldflächen nachhaltig neu zu bepflanzen.

Fünf Mitarbeiter des Aggerverbandes begleiten die einwöchige Aktion, bei der rund 150 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eckenhagen unter fachmännischer Anleitung von Dipl.-Forstwirt Guido Hennig Baumarten wie Ahorn, Hainbuche, Buche und Eiche zunächst ziehen und später auf den von Borkenkäfer und Dürre schwer geschädigten ehemaligen Fichten-Flächen neu pflanzen.

„Die Vielzahl der ausgesuchten Pflanzen soll nach Möglichkeit verhindern, dass erneute Kalamitäten oder zukünftige Klimaveränderungen den gesamten Waldbestand gefährden können,“ erläutert Prof. Lothar Scheuer, der sich vom Einsatz der Jugendlichen begeistert zeigt. „Durch die schnellstmögliche Bestockung der Waldfläche wird die Wasserschutzfunktion des Waldes wieder hergestellt. So können z. B. auch drohende Erosionen verhindert werden.“

Zwischen 300 und 500 Pflanzen sollen so täglich mit Hilfe der enthusiastischen Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden. Während der gesamten Aktion ist geplant, dass auf ein bis zwei ha Kahlfläche zwischen 5000 bis 10.000 Pflanzen neu gesetzt werden. Die Hilfe der Jugendlichen ist daher dem Verband sehr willkommen.

Die Aktion wird großzügig unterstützt durch den Rotary Club Gummersbach sowie die Firma Jokey Gummersbach.

Jokey Gummersbach und Rotary unterstützen die Projektwoche des Aggerverbandes mit der Gesamtschule Eckenhagen (Quelle: Oberberg-Aktuell)