3. Presseartikel

World Cleanup Day 2021 an der Aggertalsperre

Gummersbach. Der diesjährige World Cleanup Day fand auch an der Aggertalsperre statt: Am vergangenen Samstag trafen sich 60 Personen zum Müllsammeln an der Halbinsel und der Sperrmauer der Talsperre. Gizeh hatte zu dieser Aktion eingeladen und im Aggerverband und dem Containerlieferanten Hufnagel Service engagierte Verbündete im Kampf gegen die Umweltverschmutzung gewonnen.

Christian Hinz, Vorsitzender der Geschäftsführung der GIZEH Raucherbedarf GmbH, sammelte gemeinsam mit dem Team und weiteren Führungskräften mit und erläutert: „Gerade wir als Hersteller von Filtern für die Selbstgedrehten sehen uns in der Verantwortung, Aufklärung darüber zu leisten, dass Zigarettenkippen nicht achtlos in der Umwelt entsorgt werden. Eine Zigarettenkippe braucht rund 20 Jahre, bis sie abgebaut werden kann. Sie verunreinigt bis zu 20 Liter Grundwasser.” Deshalb gehörte zur Aktion auch die Verbraucheraufklärung an der Aggertalsperre. Raucher wurden angesprochen und mit kostenlosen Taschenaschenbechern ausgestattet. “Viele Menschen wissen nicht, wie stark das achtlose Wegwerfen von Kippen die Umwelt belastet”, erläutert Christian Hinz.

Das Ergebnis der Sammelaktion: Kippen und Kronkorken haben die Sammelstatistik angeführt. Glasflaschen, Schuhe, Kleidung und vieles mehr wurde auch an den Ufern der Talsperre gesammelt und entsorgt. Insgesamt kamen rund vier Kubikmeter Müll zusammen.

Die fleißigen Sammler feierten den Abschluss des erfolgreichen Sammeltages bei einer Bergischen Kaffeetafel in der heimischen „Rengser Mühle“.Der World Cleanup Day fand 2021 weltweit in 160 Ländern statt.

Foto: Mitarbeiter der GIZEH Raucherbedarf GmbH aus Gummersbach zelebrierten nach einem 3G-Check den World Cleanup Day mit einer Müll-Sammelaktion an der Aggertalsperre.