Vollsperrung der Landstraße L 97 für Kanalbaumaßnahme des Aggerverbandes kann noch vor Ostern aufgehoben werden

Gummersbach. Ende Januar hatte der Aggerverband aufgrund der milden Temperaturen die im Herbst 2019 begonnenen Bauarbeiten am Transportsammler Leppetal in Lindlar-Karlsthal frühzeitig wieder aufgenommen. Dies kommt der Fertigstellung des Projektes jetzt zu Gute, so dass die Vollsperrung der L97 bereits schon am Abend des Gründonnerstag aufgehoben werden kann.

Der Transportsammler Leppetal des Aggerverbandes dient der Sammlung und Weiterleitung des behandlungspflichtigen Abwassers der Gemeinde Marienheide, Ortsteilen der Stadt Gummersbach und Gemeinde Lindlar sowie Teilen der Stadt Wipperfürth bis zur Kläranlage in Engelskirchen-Bickenbach.

Auf einem Teilstück von rund 750 m musste der vorhandene Kanal erneuert werden. Der neue Kanal besitzt einen Durchmesser von 0,5 m und wurde in offener Bauweise in der Landstraße Oberleppe (L97) und der Gemeindestraße Oberleppe hergestellt. Die Kanaltrasse verläuft von der Kreuzung L97/Thaler Weg der Landstraße Richtung Südwesten folgend bis zu der Kreuzung L97/L98 (Hauptstraße), dort knickt die Trasse in die Gemeindestraße Oberleppe ab und schließt an den bestehenden Kanal im Bereich der Leppe an.

Die Baumaßnahme musste aufgrund beengter Verhältnisse unter Vollsperrung der L97 durchgeführt werden. Die Sperrung wurde von der Einmündung L97/Thaler Weg bis zur Einmündung L97/ L98 errichtet.

Die durchzuführenden Arbeiten sind nunmehr beendet, und es muss nur noch die Abnahmeprüfung für die neuen Rohre und Schächte durchgeführt werden, damit der neue Kanal in Betrieb genommen werden kann.

Auf Wunsch des Landesbetriebs Straßenbau NRW wurde die Asphaltdeckschicht nicht nur im Bereich der Kanaltrasse, sondern auf der ganzen Breite der Straße erneuert. Diese Arbeiten wurden in dieser Woche abgeschlossen, so dass die Vollsperrung pünktlich zum Osterfest aufgehoben werden kann.