Aktuelles vom Aggerverband

Forschungsprojekt „Systematische Überwachung von SARS-CoV-2 im Abwasser“

Ziel des Forschungsprojektes ist es, über eine systematische Beprobung im Abwasser das Infektionsgeschehen bei SARS-CoV-2 schneller beurteilen zu können, als dies über die bekannten humananalytischen Testverfahren etabliert ist. Des Weiteren soll eruiert werden, ob eine Abwasserbeprobung hierfür systematisch oder repräsentativ erfolgen muss.

Aggerverband verleiht Förderpreis mit Hochschule im Rahmen des Weltwassertages

Zum 21. Mal verleiht der Aggerverband am 18.03.2022 in Zusammenarbeit mit der TH-Köln, Campus Gummersbach, seinen Förderpreis im Rahmen des Weltwassertages am 22. März. Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem Motto des Schutzes des Grundwassers. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz – BMUV, schreibt dazu:

Trinkwasser aus der Aggertalsperre

Aggertalsperre: Stausee im Winter

von Torsten Sülzer. Die Aggertalsperre soll in ein paar Jahren Trinkwasser liefern können. Die Umsetzung des Projektes ist beim Aggerverband bereits in Planung.

Aggerverband plant Umsetzung weiterer Maßnahmen zur Hochwasserprävention

Ungewöhnlich starke Niederschläge hatten im Juli 2021 auch im Einzugsgebiet der Leppe zu erheblichen Überflutungen und Schäden geführt. Im Rahmen der Novellierung des Landeswassergesetz (LWG), hatte der Aggerverband bereits begonnen, ein Retentionsraumkonzept für den Unterlauf der Leppe aufzustellen. In das Hochwasserschutzregister werden neu geschaffene Retentionsräume eingebucht und den Eingriffen gegenübergestellt.