Aktuelles vom Aggerverband

Nutria an oberbergischen Gewässern

Die Nutria, auch Biberratten oder Sumpfbiber genannt sind ursprünglich aus Südamerika stammende Nagetiere, die aus Pelztierfarmen in die freie Wildbahn gelangt sind. Seit einigen Jahren beobachtet auch der Aggerverband an den oberbergischen Teichen und Fließgewässern eine zunehmende Verbreitung der Nutria.

Ausgezeichnete Badewasserqualität am Strandbad Bruch und der Aggertalsperre

Bestnoten für die kommende Badesaison in unserer Region - Im Einzugsgebiet des Aggerverbandes in Gummersbach erfreuen sich die beiden Badegewässerstellen Strandbad Bruch und Aggertalsperre (Jugendzeltplatz) alljährlich bei Erholungssuchenden aller Altersklassen wachsender Beliebtheit.

Aggerverband verleiht Förderpreis mit Hochschule im Rahmen des Weltwassertages

Zum 20. Mal verleiht der Aggerverband in Zusammenarbeit mit der TH-Köln, Campus Gummersbach, seinen Förderpreis im Rahmen des Weltwassertages am 22. März. Die diesjährige Preisverleihung musste Corona-bedingt virtuell stattfinden.

Dem Klimawandel innovativ begegnen – Schaffung eines grünen Gewässerrückhalteraums an der Sülz in Rösrath-Hoffnungsthal

Der Aggerverband wird in Kooperation mit der Stadt Rösrath an der Sülz in Rösrath-Hoffnungsthal die Hochwassersituation bis voraussichtlich Oktober 2021 deutlich verbessern. Hierzu wird ab der Straßenbrücke „Volberg“ sülzabwärts ein Rückhalteraum für Hochwasser im rechtsseitigen Vorlandbereich geschaffen.